Vogelschießen 2019 in Halstenbek. Günther Stücken ist neuer Vogelkönig

Am 27. Oktober 2019 trafen sich die Mitglieder der Schützenvereine aus Pinneberg, Rellingen und Halstenbek

zum 30-sten Mal zum gemeinsamen Vogelschießen. Ausrichter der Veranstaltung war der Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V. auf seiner Schießsportanlage Am Schützenplatz in Halstenbek.

Mit der Begrüßung der Teilnehmer, Einweisung in die Regularien und der Rotteinteilung begann um 10.00 Uhr die Veranstaltung. Geschossen wurde vereinsübergreifend in 10 Rotts mit jeweils fünf Teilnehmern. Der in 25 m Entfernung von den Schützen/innen aufgestellte Holzvogel musste dabei in 10 Einzelteile zerlegt werden.

Die Erste Würde, das Zepter, fiel um 10.50 Uhr. Gewinnerin war die Schützenschwester Ulrike Steffen vom Halstenbeker SV. Danach hatten die Schützenbrüder vom Pinneberger Bürger- und Schützenverein von 1873 e.V. einen Lauf. Drei Würden gingen in Folge an sie. Bis zur Mittagspause um 12.30 Uhr waren fünf Würden vergeben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Schießbetrieb um 13.15 Uhr wieder aufgenommen. Helmut Hatje vom Schützenverein Rellingen errang um 14.02 Uhr die sechste Würde, den rechten Flügel. Per Videokamera wurden die Geschehnisse vom Schießstand in den Clubraum übertragen, so dass alle Teilnehmer aktuell informiert waren.

Nach dem Stoß, der Krone und dem Kopf fiel um 15.48 Uhr der Rumpf. Zu diesem Zeitpunkt waren 1.210 Schuss Munition verschossen. Der glückliche Gewinner kam aus Halstenbek. Mit Günther Stücken konnte die Vogelkönigswürde damit in 30 Jahren von den Halstenbeker Schützen/innen zum 16 Mal gewonnen werden. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde ein Schütze aus Rellingen, drei Schützen aus Pinneberg und sechs Schützen/innen aus Halstenbek ausgezeichnet.

Nach 30 Jahren gemeinsamen Vogelschießens geht eine Ära zu Ende. Die Schützenbrüder und -schwestern des Pinneberger Bürger- und Schützenverein von 1873 e.V. haben zum Ende des Jahres 2019 die Auflösung des Vereins beschlossen und waren zum letzten Mal dabei. Mit einem dreifachen Gut Schuss wurden alle siegreichen Schützen/innen geehrt und die Pinneberger verabschiedet. Nach den obligatorischen Fotos klang in gemütlicher Runde die Veranstaltung aus.

Gewinner der Würden:

SV Rellingen:     Helmut Hatje - rechter Flügel -

Pinneberger Bürger- u. SV:   Gerhardus Elsen - linke Klaue  -, Waldemar Klaas - rechte Klaue - , Klaus-Dieter Dusza - linker Flügel -

Halstenbeker SV:  Ulrike Steffen - Zepter -, Jürgen Rümmler - Reichsapfel -, Waltraud Voß - Stoß -, Egon Claus - Krone -, Angela Steffen - Kopf -, Günter Stücken - Rumpf / Vogelkönig