Der krönende Abschluss des viertägigen Volks- und Schützenfestes fand am Montag statt.

Am vierten und letzten Tag des Volks- und Schützenfestes erfolgt die Proklamation der neuen Würdenträger des Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V.. Vier Tage, an denen es wieder Besucherrekorde gab, gingen damit zu Ende.

Noch einmal war das Festzelt mit den Abordnungen der befreundeten Schützenvereine und -gilden sowie zahlreichen Gästen am Montagabend voll besetzt.

Am Eingang des Festzeltes warteten ab 19.00 Uhr die amtierenden Würdenträger des Vereins um ihre Gäste persönlich zu begrüßen. Bis zum Kommando: "Halstenbeker Schützen/-innen zum Einmarsch vor dem Festzelt antreten", spielte der Musikzug Rellingen zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste. Der 1. stellv. Vorsitzende, Andreas Zippel, ließ noch einmal das Schützenfest mit seinen Höhepunkten Revue passieren und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren und den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Halstenbek, die dieses Fest wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht  haben. Als Gäste begrüßte er den Kreispräsidenten Helmuth Ahrens, die Bürgervorsteherin Katrin Ahrens, den Bürgermeister Jan Krohn sowie zahlreiche Gemeinderatsmitglieder. Aus Schützenkreisen den Kreisvorsitzenden Jens Büchner und den Landes- und Kreiskönig Gerhardus Elsen vom Schützenverein Tornesch mit seinen Kreisrittern Peter Lohse und  Bernd  Möller.

Pünktlich um 21.00 Uhr marschierten dann unter Führung des Musikzug Rellingen die Mitglieder des Halstenbeker SV zur Proklamation ihrer neuen Würdenträger 2023/24 ins Festzelt ein. Mit dem Abschreiten der Front verabschiedeten sich die Würdenträger des Jahres 2022/23 von ihrem Schützenvolk. Mit der Übergabe der Erinnerungsorden endete ihre Amtszeit.

Nun war es soweit. Das Volks- und Schützenfest hatte seinen Höhepunkt erreicht.

Erstmalig wurde eine Bildscheibe zur Erinnerung an den Ehrenvorsitzenden Karsten Sohrt ausgeschossen. Gewinner der Scheibe und des Wanderpokals wurde Thorsten Glismann.

Der 1. Vorsitzende, Günter Steffen, bat nun die Bürgervorsteherin Katrin Ahrens, den Bügermeister Jan Krohn sowie Dieter Krohn und die Protokollführerin Barbara Godron die Königsscheiben auszuwerten.

Seniorenkönigin wurde Bärbel Hagedorn. 2. Jugendritter Lakisha Nagel, 1. Jugendritter Linus Steffen und Jugendkönig Fynn Steffen.

Die Auswertung der Königsscheibe gestaltete sich schwierig, da mehrere Treffer unmittelbar am markierten Punkt lagen. Die Spannung stieg von Minute zu Minute. Sogar der Zirkel kam mehrere Male zum Einsatz. Dann wurde das Geheimnis gelüftet.

Zum 2. Ritter wurde Michael Ebert ausgerufen. 1. Ritter Yvonne Melcher und neuer König ist Andreas Zippel. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" wurden die neuen Würdenträger begrüßt. Auch sie schritten im Anschluss die Front der angetretenen Schützen/-innen ab.

Der offizielle Teil endete mit der Gratulationskur der anwesenden Ehrengäste, Gastvereine und Vereinsmitlgieder.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann noch das Tanzbein geschwungen, muikalisch begleitet von DJ Djordje.