Das Volks- und Schützenfest hat seinen ersten Höhepunkt mit dem Fackel- und Laternenumzug

Am ersten Septemberwochenende eines jeden Jahres steht das Volks- und Schützenfest, veranstaltet vom Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V., im Mittelpunkt des Gemeindelebens in Halstenbek. Mit der Eröffnung des Festplatzes um 15.00 Uhr begann am Freitag, den 01. September, die viertägige Veranstaltung, die am Montagabend mit der Proklamation der neuen Würdenträger endet.

Der erste Höhepunkt neben der Riesen-Zelt-Disco mit DJ Ryker, die zeitgleich um 20.00 Uhr im Festzelt begann, war wieder der Fackel- und Laternenumzug für Kinder und Erwachsene jeder Altersgruppe. Von zwei Treffpunkten aus - Kindertagesstätte Regenbogen/Birkenalle und Sportplatz Feldstraße - starteten die Umzüge bis zu ihren Zielorten am Eielkampsweg und zum Festplatz. Musikalisch begleiteten sie der Musikzug der FFW Appen, der SC Pinneberg und der Musikzug Halstenbek.

Ersten Schätzungen zufolge, nahmen wieder mehr als tausend Teilnehmer am Fackel- und Laternenumzug teil. Kleine Überraschungen warteten an den Zielorten auf die Teilnehmer, die anschließend den Festplatz mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften und Essenständen erkundeten. Aber auch die Riesen-Zelt-Disco war wieder ein Erfolg. Ein prall gefülltes Festzelt war ein Beleg dafür.

Bis in die frühen Morgenstunden dauerte das bunte Treiben auf dem Festplatz an. Auch das Schützenhaus war gut besucht.

Alles in allem ein gelungener Auftakt des Volks- und Schützenfestes 2023.