Das Schützenfest war wieder ein Besuchermagnet

Am Samstag und Sonntag waren nicht nur die Veranstaltungen, wie das Kinderfest im Festzelt, die Halstenbeker Schlagernacht und der Festumzug ein Besuchermagnet. Auch der Festplatz war an allen Tagen prall gefüllt. So konnten sich die Schausteller über einen mangelnden Besucherzuspruch nicht beklagen.

Nach einer durchtanzten Nacht am Freitag, bei der Riesen-Zelt-Disco mit DJ Ryker, stand am Samstag das Kinderfest auf dem Programm. Hunderte von Kindern und Jugendlichen, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, tummelten sich ab 14.00 Uhr im Festzelt oder beim Bogen- und Lichtpunktschießen im Schützenhaus mit anschließender Siegerehrung. Auf den Schießständen herrschte reger Betrieb. Besonders beliebt war, wie jedes Jahr, das Wurstschießen. Hier musste eine vorgegebene Ringzahl erreicht werden, um eine Mettwurst zu erringen.

Am Samstagabend ab 20.00 Uhr stand dann wieder die Halstenbeker Schlagernacht mit dem gute Laune DJ-Team Michael Wittig und Stefan Wolter auf dem Programm. Auch diese Veranstaltung erfüllte alle Erwartungen. Unter dem Motto "Ein Festival der Liebe" tanzten hunderte von Besuchern bis in die frühen Morgenstunden nach Schlagern (Ohrwürmern) der sechziger und weiterer Jahrzehnte, als wolle es keinen "Morgen" geben.

Ab 7.30 Uhr war dann bereits wieder für die Mitglieder und Gäste des Halstenbeker Schützenverein ein gemeinsames Frühstück im Schützenhaus angesagt; musikalisch begleitet vom Musikzug Rellingen. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal bildete den Abschluss der vereinsinternen Veranstaltung.

Das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Hanerau-Hademarschen eröffnete um 11.00 Uhr den Frühschoppen für Jedermann im Festzelt. Frisch aus der Gulaschkanone gab es Erbsensuppe. Mit einem Platzkonzert auf dem Rathausplatz spielten die am Festumzug beteiligten Musikzüge ab 13.30 Uhr auf. Mit der Begrüßung der Bürger und Schützen, sowie der Aufstellung der Marschabordnungen auf dem Sportplatz Feldstraße begann der Auftakt für den großen Festumzug durch die Gemeinde Halstenbek. Als Gäste waren der Kreispräsident Helmuth Ahrens, die Bürgervorsteherin der Gemeinde Halstenbek, Frau Katrin Ahrens sowie der Bürgermeister Jan Krohn und das Ehrenmitglied des DSB, Gerhard Quast, anwesend. Nach der Begrüßung der angetretenen Vereine und Abordnungen durch das Abschreiten der Front begann der Festunzug durch die Gemeinde.

Begleitet von den Musikzügen aus Pinneberg, Rellingen und Halstenbek nahmen neben den Schützenvereinen und Gilden des Kreisschützenverbandes Pinneberg auch Schützenabordnungen aus Wittenburg, Lübz, Unterlüß, Wilster, Rahlstedt und Wandsbek teil, Desweiteren der Bürgerverein Waldenau-Datum, Kickers Halstenbek, Tennisabteilung SVHR und der Kleingartenverein Halstenbek. Das Böllerschützenkommande Hamburg schoß Salut. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen der festlich geschmückten Gemeinde Halstenbek und applaudierten den Marschierern. Auch ein von Ulf Krohn geschmückter Festwagen nahm am Umzug teil und war eine willkommene Mitfahrgelegenheit für einige Schützen/innen.

Bei strahlendem Sonnenschein endete ein sehenswerter Festumzug im Festzelt auf dem Schützenplatz, wo er bereits von zahlreichen Besuchern erwartet wurde.