Bogenschützen der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau stellten sich der Herausforderung der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024

Im Dezember 2023 starteten dreizehn Mitglieder der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau bei der Kreismeisterschaft in Tornesch. Vier von ihnen waren dort so erfolgreich, dass sie nun die Reise nach Kellinghusen antraten, um unsere Vereine bei der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein zu vertreten.

Bereits beim Betreten der Halle bermerkte man, dass hier auf einem noch höheren Niveau geschossen wird. Spektive zu Beobachtung der Scheiben und Computertechnik zur Auswertung der einzelnen Schießleistungen dominierten den Bereich der Trainer und Betreuer. An der Schießlinie wartete so mancher Hightech-Bogen auf seinen Einsatz. Unsere Schützen waren zwar beeindruckt, ließen sich aber wenig aus der Ruhe bringen.

Nachdem ein "Kleidungsproblem" und ein technischer Mangel am Bogen abgestellt wurden, waren alle Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft geschaffen und es ging los. Sechzig Pfeile fanden in zwei Durchgängen zu je zehn Passen ihren Weg in Richtung Gold. Die dabei erreichten Ringzahlen unserer Schützen glichen beinahe denen der Kreismeisterschaft bzw. übertrafen diese.

Nach gut fünf Stunden standen die Ergebnisse fest. Unsere beiden Jungschützen erreichten Plätze auf dem Treppchen. Justus Kroll bei den Schülern A, mit 403 Ringen, den zweiten und Jason Schadt, bei den Schülern B, mit 410 Ringen, den dritten Platz. Das Bruderduo Timo und Nico Steenfadt erreichten stattliche 496 und 467 Ringe.

Allesamt haben wieder eine Spitzenleistung gezeigt, weiter so.