Ausflug nach Heikendorf - ein Tag der Rekorde

Bei bestem Bogenschießwetter führte der Weg der BSG-3-D-Freunde am Samstag, den 03.06.23 nach Heikendorf bei Kiel. Der Parcours ist ein Klassiker und fester Bestandteil in unserem Ausflugskalender.

Ruhig gelegen, in einem hügeligen und schattigen Waldgebiet nahe der Ostseeküste vor Laboe, erwarteten uns - wie wir es aus den Vorjahren gewohnt waren - die typischen, großen Tiergruppen an den einzelnen Abschussstationen. So ist es in Heikendorf absolut keine Seltenheit, dass man vom Abschusspflock gleich vier, fünf oder acht Tiere nacheinander schießen kann.. oder muss. Wobei wir uns an diesem Tag auf eine maximale Anzahl von vier Zielen je Station beschränkt haben. "Aber wieso das denn...?" - fragt sich da das blutende Herz eines jeden Bogenschützen. Nun ja..., da wir sonst zeitlich wohl in arge Bedrängnis gekommen wären. Und damit die Überleitung zum Thema.

An diesem Tag waren wir in einer Runde zusammen mit unserem Nachwuchs unterwegs. Was am Anfang des Jahres und bei Start der diesjährigen Termine nicht vorherzusehen war, die stark anwachsende Begeisterung für unseren Sport und unsere Gemeinschaft an sich. In diesem Fall klar zum Ausdruck gebracht anhand der Teilnehmerzahl. Sind wir in den vergangenen drei Jahren mit einem Duchschnitt von 12 (2020), 13 (2021) und 11 (2022) Schützen in die Ausflüge gestartet. So war bereits in den ersten drei Ausfllügen 2023 mit 14 Schützen im Mittel ein Neu-Hoch zu verzeichnen.

Nun hagelten im Vorfeld dieses Ausfluges die Anmeldungen nur so zum Fenster rein. So waren nicht nur die Erwachsenen selbst mit einer Rekordzahl von 20 Teilnehmern vertreten - und dabei fehlten sogar noch 4 Leute unseres "Stammpersonals" - hinzu kamen auch noch 9 unserer Nachwuchsschützen. Eine kleine Herausforderung für die Bildung der Fahrgemeinschaften und Parcoursgruppen. Aber dank der Bereitschaft vieler Fahrer und der allgemeinen "Disziplin" aller 29 Teilnehmer, ist uns auch diese neue Challange bestens gelungen und wir haben eine neue, schöne Anekdote für unser Vereinsleben.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einml auch an die Eltern, die uns hier fahrtechnisch und mit der "Betreuung" der Kinder und Jugendlichen unterstützt haben !

Dies zum ersten Rekord.

Weiter also zur nächsten, nicht bogenalltäglichen Sachlage. Zwar zählt der Parcours in Heikendorf vom Schwierigkeitsgrad her nicht zu den "Angstgegnern" - so aus den Ergebnissen der letzten Jahre hervorgeht...Jedoch ist die Leistung nahezu aller Schützen dennoch als hervorragend zu bezeichnen. Lag es nun am genialen Wetter mit langersehntem Sommererwachen; an der frischen Seeluft; den Frühlingsgefühlen im Bauch der Schützen; oder vielleicht sogar an der Motivation, sich in diesem Teilnehmerfeld gut positionieren zu wollen? Was auch immer die Gründe gewesen sein mögen... jedenfalls hagelte es persönliche Rekorde in Hülle und Fülle. Zum ersten Mal in der Historie der BSG-Ausflüge konnten 8 Schützen die 80%-Marke knacken und weitere 7 Lagen in den schon großartigen 70'gern. Auch die junge Generation hinterließ mit Ergebnissen zwischen von 51 - 77% einen äußerst starken Eindruck.

So war es denn das Fazit eines gelungenen Tages; dass 29 glückliche Bogenfanatiker nach 5 Stunden Jagd die freie Wildbahn wieder verließen, um sich dann verdienterweise sicher und zufrieden auf der heimischen Couch niederzulassen.. Und so träumen sie bereits wieder vom nächsten großen Abendteuer a' la Robin Hood...;-)