Anke Goden schießt den Vogel ab

Die Mitglieder der drei Schützenvereine aus Halstenbek, Rellingen und Tornesch trafen sich zum zweiten Mal nach der Pandemie zum gemeinsamen Vogelschießen in Halstenbek. Mit der Begrüßung der Teilnehmer, insbesondere den Würdenträgern der drei Vereine sowie dem Landesschützenkönig Gerhardus Elsen aus Tornesch, Einweisung in die Regularien und der Rotteinteilung begann um 10.00 Uhr die Veranstaltung.

Vereinsübergreifend stellten sich 11 Rotts mit jeweils bis zu fünf Schützen/innen der Herausforderung, den auf 25 Metern aufgestellten Holzvogel in 10 Einzelteile in folgender Reihenfolge - Zepter, Reichsapfel, linke Klaue, rechte Klaue, linker Flügel, rechter Flügel, Stoß, Krone, Kopf und Rumpf - zu zerlegen. Die Erste Würde, das Zepter, errang Angela Steffen vom Halstenbeker SV.

In schöner Regelmäßigkeit gingen dann die weiteren Würden an die Mitglieder der drei Vereine. Bis zur Mittagspause um 12.30 Uhr waren fünf Würden, jeweils zwei an Halstenbek und Tornesch und eine an Rellingen, vergeben.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde der Schießbetrieb um 13.30 Uhr wieder aufgenommen. Vera Henning errang um 13.54 Uhr die sechste Würde, den rechten Flügel. Und so ging es weiter, bis um 15.35 Uhr alle neun Würden abgeschossen waren. Zu diesem Zeitpunkt waren jeweils drei Würden von den  Mitgliedern der drei teilnehmenden Vereine errungen. Per Videokamera wurden die Geschehnisse vom Schießstand in den Clubraum übertragen, so dass alle Teilnehmer und Gäste aktuell informiert waren.

Der Rumpf, die Vogelkönigswürde, fiel mit dem 1.578-sten Schuss um 16.03 Uhr. Mit ungläubigem Erstaunen, fast schon erschrocken, nahm Anke Goden vom Halstenbeker SV als glückliche Gewinnerin der Vogelkönigswürde diese entgegen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die siegreichen Schützen/innen aus den drei Vereinen mit einer entsprechenden Silbernadel ausgezeichnet. Nach den obligatorischen Fotos klang in gemütlicher Runde die Veranstaltung aus. Alle Teilnehmer waren sich einig: Auf ein Wiedersehen in 2024.

Gewinner der Würden:

SV Tornesch: Gerhardus Elsen - Reichsapfel und linker Flügel, Vera Henning - rechter Flügel

SV Rellingen: Salvatore Lamartina - linke Klaue, Peter D. Szimber - Krone und Kopf

Halstenbeker SV:  Angela Steffen - Zepter, Bärbel Hagedorn - rechte Klaue, Michael Ebert - Stoß,  Anke Goden - Rumpf/Vogelkönigin