75 Jahre Erntedankumzug in Waldenau-Datum

Seit 75 Jahren feiert der Bürgerverein Waldenau-Datum das Erntedankfest mit einem Festumzug. Zwei Mal in der langjährigen Geschichte, dieser im Land Schleswig-Holstein größten Veranstaltung seiner Art, fand bereits das Landeserntedankfest im Pinneberger Ortsteil Waldenau-Datum statt.

Seit 1988 ist in der Jahresplanung der Halstenbeker Schützen die Teilnahme am Erntedankumzug eine feste Größe.

Am 01. Oktober waren daher die Mitglieder des Halstenbeker Schützenverein mit ihren Würdenträgern an der Spitze des Festumzuges vertreten. 44 liebevoll geschmückte Themenwagen, unzählige Musikzüge und Fußgruppen starteten um 13.00 Uhr vom Festplatz Jappopweg aus und schlängelten sich durch den festlich geschmückten Ortsteil Waldenau-Datum. Tausende von Zuschauern begleiteten an den Straßenrändern - es waren rd. 20.000 Besucher vor Ort - die Festumzugteilnehmer.

Zur Tradition in Waldenau-Datum gehören auch die zahlreichen "Tankstellen", an denen für das leibliche Wohl der Marschierer gesorgt wird. Leider war der Wettergott in diesem Jahr den Veranstaltern nicht so gewogen. Der sprichwörtliche "Hamburger Nieselregen" begleitete die Teilnehmer des Ernteumzuges rd. 2 Stunden.

Gegen 16.00 Uhr trafen dann die ersten Themenwagen, die den Jahresablauf des bäuerlichen Lebens - von der Saat bis zur Ernte - zeigen, am Ausgangspunkt wieder ein. Mit der Vorstellung des Zuges mit allen Themenwagen, historischen Fahrzeugen, den Fußgruppen und Spielmannszügen endete ein sehenswerter Erntedankumzug. Im Festzelt und auf dem Festplatz herrschte anschließend Volksfeststimmung.