Tausende Besucher beim Schützenfest in Halstenbek

Das größte Volks- und Schützenfest im Kreis Pinneberg findet alljährlich in der Baumschulgemeinde Halstenbek statt - in diesem Jahr vom 31. August bis zum 3. September 2018.

Würdenträger 2018 des Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V.

Ausrichter dieser Großveranstaltung ist der Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V. mit mehr als 350 Mitgliedern. Traditionell findet dieses Fest am ersten Wochenende im September statt und beginnt mit der Eröffnung des Festplatzes am Freitagnachmittag und endet am Montagabend mit der Königsproklamation, dem Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung.

An allen vier Veranstaltungstagen war der Festplatz gut besucht und die zahlreichen Fahrgeschäfte und Essenstände waren von Hunderten von Besuchern umlagert.

Teilansicht des Festplatzes

Am Freitagabend, gegen 20.00 Uhr, zogen, begleitet von den Musikzügen aus Rellingen, Appen, Pinneberg und Halstenbek mehrere Tausend Teilnehmern beim Laternen- und Fackelumzug durch den Ort.

Sammeln der Teilnehmer zum großen Fackelumzug in der Feldstraße

Der Eielkampsweg sowie der Schützenplatz waren das Ziel der Fackelumzüge. Dort wurden Ein-Euro-Gutscheine für die Fahrgeschäfte an die Kinder verteilt. Die Riesen-Zelt-Disco mit DJ Paule lockte wieder Hunderte von jugendlichen Besuchern auf das Festgelände. Bis in die frühen Morgenstunden war das Zelt mit ausgelassenen, fröhlich tanzenden Gästen gut gefüllt.

Das von den Jungschützen am Sonnabend organisierte Kinderfest wurde von den kleinen Besuchern mit Eifer und Spielfreude angenommen.

Eine Spielstation des Kinderfestes

Etliche Spielstationen mussten abgearbeitet werden. Kleine Präsente waren der Lohn. Eine Springburg, ein Bällebad und eine Malecke und vieles mehr gehörten zum Angebot.

Luftballonstart

Zum Abschluss des Kinderfestes stiegen Hunderte grüne und weiße Luftballons in den Himmel, versehen mit den Namen und Adressen des Absenders. Als Sponsor dieser bei den Kindern überaus beliebten Veranstaltung konnten wieder die Gemeindewerke Halstenbek gewonnen werden.

Am Samstag und Sonntag präsentierten die Bogenschützen interessierten Gästen ihren Sport. Aber auch das Lichtpunktschießen für die kleinen Gäste sowie alle weiteren Stände beim Luftgewehr- und Kleinkalieberschießen waren gut besucht. Zahlreiche Preise warteten auf die Gewinner.

Anleitung beim Bogenschießen

Die Halstenbeker Schlagernacht war auch im Jahr 2018 der „Anziehungspunkt“ des Volks- und Schützenfestes. Das bewährte Motto: „Ein Festival der Liebe“. Die bekannten Radiomoderatoren Michael Wittig und Stefan Wolter waren wieder die Garanten für ein zum Bersten gefülltes Zelt. Hunderte von Besuchern sangen die bekannten Schlager mit und machten diese Veranstaltung zu einem weiteren Höhepunkt des viertägigen Festes.

Nach einer durchtanzten Nacht trafen sich die Mitglieder des Halstenbeker SV und des Musikzug Rellingen, um Schützenkönig Uwe Peters ihre Aufwartung zu machen. Zahlreiche Gäste, unter ihnen Vertreter der Gemeinde, Abordnungen von Vereinen und Verbänden sowie zahlreiche Königsrotten befreundeter Schützenvereine und -gilden nahmen am Königsfrühstück teil. Unter ihnen die Repräsentanten der Gemeinde Halstenbek, Bürgermeister Claudius von Rüden und Bürgervorsteher Helmuth Ahrens als höchster Repräsentant der Gemeinde und des Kreises Pinneberg als Kreispräsident. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal und das Königsschießen rundeten den Vormittag ab.

Im Festzelt gestaltete die Feuerwehrkapelle Hanerau-Hademarschen den musikalischen Fühschoppen.

Nach dem Platzkonzert aller am Festumzug beteiligten Musikzüge erfolgte die Begrüßung der angetretenen Schützenvereine, Verbände und Institutionen, die sich auf dem Festplatz Feldstraße formiert hatten.

Musikzug des SC Pinneberg beim Platzkonzert

Günter Steffen, 1. Vorsitzender des Halstenbeker SV, begrüßte neben den Ehrengästen auch Schützenvereine aus der Hansestadt Hamburg, die Schützenbrüder aus Lübz. Aus der Nordheide den SV Unterlüß sowie viele weitere Vereine und Gilden aus dem Kreis Pinneberg.

Günter Steffen bei der Begrüßung

Alle Redner würdigten die lange Tradition des Vereins und den hohen Stellenwert des Festes für die Gemeinde Halstenbek. Im Anschluss erfolgte durch die Würdenträger des Halstenbeker SV und der Ehrengäste eine persönliche Begrüßung aller angetreten Vereine durch Abschreiten der Front und Übergabe kleiner Erinnerungspräsente.

Würdenträger des Halstenbeker Schützenverein

Vorderladerschützen schießen Salut bei der Begrüßung der Gäste

v.l. Bürgermeisterin Stein aus der Patengemeinde Lübz, Bürgervorsteher Helmuth Ahrens und Bürgermeister Claudius von Rüden schreiten mit den Schützen die Front ab. (Foto von 2017)

Zahlreiche Zuschauer begleiteten den Festumzug durch die geschmückten Straßen der Gemeinde zum Festplatz. Auch vor der Seniorenresidenz wartete man auf den Festumzug.

Ständchen vor der Seniorenresidenz

Mit dem Fahneneinmarsch in das prall gefüllte Festzelt endete ein sehenswerter Festumzug.

Traditioneller Abschluss des Volks- und Schützenfestes ist der Montag mit der Proklamation der neuen Würdenträger. Zum Abschluss seiner Regentschaft dirigierte seine Majestät Uwe Peters den Musikzug Rellingen im Festzelt.

Danach folgte das Kommando: „Antreten zur Königsproklamation“. Angeführt vom Musikzug Rellingen marschierten die Mitglieder des Halstenbeker SV ins Festzelt ein. Als letzte Amtshandlung überreichte die scheidende Majestät Uwe Peters den Gewinnern – Barbara Godron, Ilse-Marie Grünefeldt und Hinrich Krodel – ihre Ehrenscheiben und Pokale.

Mit Worten des Dankes an König Uwe Peters , seine Ritter Gabriele Sinner und Michael Ebert, dem Jugendkönig Johann Schütt sowie den Jugendrittern Lennard Schröder und Connor Melcher verabschiedete der Vorsitzende die Königsteams des Jahres 2016/17, die danach zum letzten Mal die Reihen der Schützen abschritten und mit einem dreifach „Gut Schuss“ verabschiedet wurden.

Nach Auswertung der Königsscheiben durch Bürgervorsteher Helmuth Ahrens und Bürgermeister Claudius von Rüden, unterstützt durch die Protokollführerin Barbara Godron, wurde es spannend. Dem Vorsitzenden Günter Steffen wurde das Ergebnis übermittelt. Dabei wirkte die Protokollführerin Barbara Godron etwas blass um die Nase, aber dennoch gefasst.

Als erste Würdenträger des Jahres 2018 wurden proklamiert: 2. Jugend-Ritter Celine Goden, 1. Jugend-Ritter Torben Fock und zum Jugendkönig Alexander Zippel.

Nun begann das Rätselraten. Wer hat den Königsschuss abgegeben und wer sind die Ritter? Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Lautstarker Beifall begleitete die Proklamation der Würdenträger.

Die neue Königsrotte 2018/19 des Halstenbeker SV wird angeführt von König Christian Godron, der nach 2006 zum zweiten Mal die Würde erringen konnte, dem 1. Ritter Karsten Sohrt und 2. Ritter Pascal Hammer.

Zu den ersten Gratulanten der neuen Königsteams zählten die Vertreter der Gemeinde Halstenbek, weitere Ehrengäste, der Vorstand des Kreisschützenverbandes Pinneberg mit Kreiskönig Peter Lohse und seinen Kreisrittern, Abordnungen der Schützenvereine, -gilden und Schießsportgemeinschaften und nicht zuletzt die Mitglieder des Halstenbeker SV. Mit dem anschließenden Krönungsball fand das viertägige Schützenfest einen würdigen Abschluss.

Die neue Königsrotte 2018/19 v. lks.: 1 Ritter und Ehrenvorsitzender Karsten Sohrt, König Christian Godron, 2. Ritter Pascal Hammer

Text: Hinrich Krodel
Fotos: Jürgen Rümler/ Hinrich Krodel