Landesmeisterschaft Bogen Halle am 20. Januar 2018 in Fockbek

Unser Abenteuer Landesmeisterschaft begann am Samstag, morgens früh um 8.00 Uhr. Totale Aufregung bei Familie Döbertin, wurde auch nichts vergessen? Haben wir den Bogen dabei?

Nachdem alles an Bord war, machten wir, die Familie Döbertin und ich, uns auf den Weg nach Fockbek bei Rendsburg. Für Paul und mich ist es die erste Landesmeisterschaft und mit der entsprechenden Aufregung fuhren wir dorthin.

Paul und ich (Elke) vor der langen Scheibenreihe

In Fockbek angekommen, mussten wir feststellen, dass doch etwas vergessen wurde. Der Startzettel fehlte! Paul durfte trotzdem starten, jedoch nicht, ohne vorher dem Vortrag eines Offiziellen über die Bedeutung des Startzettels lauschen zu müssen.

Auf ging's über die Umkleide in die große Halle. Es wuselten viele Jugendliche und Kids mit ihren Betreuern und Eltern durch die Halle. Die Aufregung bei allen war greifbar zu spüren. Auch für Paul begann nun die Vorbereitung: Bogenaufbau, Startnummer am Köcher befestigen und, wie in jeder Sportart, die Aufwärmübungen.

Offizielle Vertreter und Kampfrichter während der Begrüßung

Mit dem ersten Signal begann der Wettkampf. Wie auf solchen Wettbewerben üblich wurden 30 Passen im ersten Durchgang geschossen. Da galt es, sich bei jedem einzelnen Schuss so gut wie nur irgend möglich zu konzentrieren. Für jede einzelne, aus drei Pfeilen bestehende Passe hatten die Schützen bis zu zwei Minuten Zeit.

Paul startete mit der Nummer 23B

Nach einer Pause, die zur Stärkung und Entspannung genutzt wurde, ging es in den zweiten Durchgang mit weiteren Passen.

Warten auf die Siegerehrung

Mit einem Sack voller neuer Erfahrungen, Eindrücke und auch Bekanntschaften traten wir nach der Siegerehrung ein wenig ausgelaugt, aber glücklich die Heimfahrt an. Wenn es nach uns geht, war dies nicht die letzte Teilnahme an einer Landesmeisterschaft.

Elke Riecken

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag     Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Für die Monate Januar, Februar, Mai, Juli, Oktober und Dezember 2018 gilt: Am jeweils 1. Sonntag in diesen Monaten ab 15.00 Uhr findet ein Schnuppertrainung für Interessierte statt. Erwachsene zahlen 5,- € und Jugendliche 2,50 € pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.
Achtung: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Bitte melden Sie sich für das Schnuppertraining an unter bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de

Wir bitten um Beachtung, dass für die Zeit der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperrung von Bahnhofstraße und Am Schützenplatz für Autofahrer die Umleitung über Hartkirchener Chaussee, Feldstraße und Ostereschweg führt. Das Sackgasse-Schild im Ostereschweg darf ignoriert werden. Beim Einbiegen vom Ostereschweg nach links auf den Parkplatz vor dem Schützenhaus ist unbedingt rechts vor links zu beachten: die Anwohner von Am Schützenplatz haben Vorfahrt!