Parcoursbesuch beim Idstedter Bogensportler e.V. am 06.05.23

Am 06.05.23 war unsere Parcours-Gruppe wieder unterwegs. Diesmal sind wir erneut im Norden bei den Idstedter Bogensportlern zu Gast gewesen.

16 Bogenschützen / innen wurden von Ingo Riecken, der Mitglied in beiden Vereinen ist, begrüßt und durch den Parcours geführt. 28 Ziele mit ca. 100 Tieren erwarteten uns an diesem typischen Maitag mit Temperaturen bis zu 9 Grad und "ausreichender" Luftfeuchtigkeit.

Nachdem der Hochstand seine gute Stabilität bewiesen hatte, ging es auf den Ein-Schießplatz. 4 Gruppen machten sich danach auf den Weg durch den ca. 5 ha großen Parcours. Sehr erfreulich war die heterogene Zusammensetzung unserer Parcours Gruppe, bestehend aus langjährigen Parcoursschützen, einigen Neulingen sowie weiblichen und männlichen Erwachsenen und Jugendlichen.

Der Parcours ist nach einer großen Rodungsaktion im letzten Jahr neu umgestaltet worden. Er verläuft jetzt in Form einer acht, sodass auch eine regelkonforme Unterbrechung beim Gang durch den Parcours zwecks einer Pause am Unterstand möglich ist.

Grundsätzlich erlaubt der Parcours Schüsse über kurze oder weite Distanzen auf kleine und große Ziele, die teilweise mit neuen 3-D Tieren ausgestattet wurden. Seit 2022 stehen auch mehr Tiere in Gruppen zusammen. Außerdem haben die Idstedter Bogensportler neben dem Hochstand jetzt auch ein bewegliches Ziel - die rasende Sau und zwei Weitschüsse, einmal ohne Entfernungsangabe über einen kleinen See und einmal mit Entfernungsangabe auf einen liegenden Rothirsch eingerichtet.

Die Schützen unserer BSG hatten Spaß und fleißiges Training in der Halle sowie der Besuch vieler Parcours ließ sich anhand der Schießergebnisse wiedererkennen. Besonders erfreulich ist das gute Abschneiden unserer drei Jugendlichen. Hier ist klar zu erkennen, dass unserer Trainingsbemühungen in der BSG Früchte tragen. Unsere alten Parcours-Hasen müssen sich schon anstrengen, um die Youngster auf Distanz zu halten.

Es war mal wieder ein schöner Tag in dem interessanten Parcours mit seiner ausgeprägten Natur. Wir danken den Idstedter Schützen und unseren Organisatoren und freuen uns auf den nächsten Besuch.