Der Landeskönig Gerhardus Elsen ist auch neuer Kreisschützenkönig

Nach 2019 fand erstmalig wieder eine Kreiskönigsproklamation in Verbindung mit dem Kreisschützenverbandstag in Tornesch statt.

Aufgrund der Coronapandemie führte der Kreisschützenverband Pinneberg im Jahr 2019 letztmalig eine Kreiskönigsproklamation in Pinneberg vor der Drostei, in Zusammenhang mit dem Weinfest, durch. Am Sonntag, dem 26. März 2023 war es dann wieder soweit. In Verbindung mit dem Kreisschützenverbandstag in Tornesch wurde ein neues Kreiskönigsteam proklamiert.

Der Kreisschützenverbandsvorsitzende, Jens Büchner, berüßte dazu den Schirmherrn der Veranstaltung, den Kreispräsidenten Helmut Ahrens, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Tornesch Herrn Klaus Früchtenicht sowie den Landesschützenkönig Gerhardus Elsen und die amtierende Kreiskönigsrotte mit dem Kreisschützenkönig Lennard Schröder - Halstenbeker SV -, 1. Ritter Siegfried Grigo - SGi Elmshorn, 2. Ritter Martina Krajewski-Guttenberg - SGi Elmshorn. Des weiteren alle anwesenden Majestäten der Kreisschützenvereine mit ihrem Gefolge.

Nach gebührender Verabschiedung der Kreiskönigsrotte des Jahres 2019 sowie der Übergabe der Erinnerungsorden war es soweit. Der vom Kreispräsidenten festgelegte Teiler von 627 wurde bekanntgegeben.

Unter dem Beifall der anwesenden Gäste und Schützenabordnungen wurden zu den neuen Würdenträgern des Kreisschützenverbandes Pinneberg 2023/24 proklamiert:

2. Kreissritter Peter Lohse - SV Tornesch -, 1. Kreisritter Bernd Möller - Elmshorner Schützengilde - und zum Kreisschützenkönig der amtierende Landeskönig Gerhardus Elsen vom Schützenverein Tornesch. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" gratulierten die Schützen/innen den neuen Würdenträgern ihres Verbandes.

Der Gewinner des Rolf Slomian Pokal ist Thorsten Bruhn vom SV Uetersen v. 1959 e.V.