Andy Warning ist neuer Schützenkönig

Nach pandemiebedingter zweijähriger Zwangspause hat der Halstenbeker Schützenverein von 1886 e.V. den Neustart unter Einhaltung der 3G-Regeln gewagt und seine Würdenträger am 26. August 2021 ermittelt.

Mit der Proklamation der neuen Würdenträger 2021-22 wurde am 05. September das Geheimnis durch Auswertung der versiegelten Bildscheiben gelüftet.

Dazu waren ab 17.00 Uhr in begrenzter Zahl die Mitglieder der im Kreisschützenverband gemeldeten Schützenvereine u Gilden ins Vereinshaus des Halstenbeker SV geladen. Der Vorsitzende, Günter Steffen, konnte neben den Würden- und Vereinsvertretern der Nachbarvereine auch den Bürgermeister der Gemeinde Halstenbek, Claudius von Rüden begrüßen.

Die scheidende Majestät, Michael Ebert, ließ es sich nicht nehmen, zum Abschied allen Gästen eine schmackhafte Suppe zu kredenzen. Im Anschluss daran, bat der Vorsitzende die Mitglieder des Vereins sowie den Musikzug Rellingen vor dem Vereinshaus Aufstellung zu nehmen und mit musikalischer Begleitung ins Vereinshaus einzumarschieren. Nach der Meldung des 2. Stellv. Vorsitzenden an Günter Steffen: "Musikzug und Mitglieder zur Königsproklamation angetreten", erfolgte die Verabschiedung der Königsrotten 2019. König Michael Ebert bedankte sich mit Präsenten bei seien Rittern Angela Steffen und Andreas Zippel sowie bei der Jugendkönigsrotte mit Johann Schütt, Connor Melcher und Leon Schütt.

Mit dem Vorbeimarsch der Würdenträger des Jahres 2019 an der angetretenen Schützenformation und der Übergabe der Erinnerungsorden endete ein zweijährige, pandemiebedingte Regentschaft.

Nun wurde es spannend. Der Vorsitzende bat den Bürgermeister Claudius von Rüden sowie die Ehrenmitglieder Dieter Krohn und Egon Klaus die verdeckten Königsscheiben zu öffnen und auszuwerten. Es dauerte geraume Zeit, da mit Hilfe eines Zirkels die Würdenträger wegen der dicht nebeneinander liegenden Schussfolge ermittelt werden mussten. Das Ergebnis der Auswertung wurde sodann dem Vorsitzenden übermittelt, der es dann spannend machte.

Als erste Würdenträger 2021 wurden die Jungschützen proklamiert. 2 Jugendritter Thorben Fock, 1 Jugendritter Finn Steffen und Jugendkönig Connor Melcher.

Dann begann das Rätselraten um den neuen König und seine Ritter. 2 Ritter Yvonne Melcher, 1. Ritter Anke Goden und zum neuen Schützenkönig wurde Andy Warning ausgerufen. Er wurde auf der Mitgliederversammlung jüngst zum 2. Stellv. Vorsitzenden gewählt.

Mit den Insignien ihrer Würde ausgestattet, nahmen sie die Glückwünsche der anwesenden Würdenträger der Nachbarvereine und Gäste sowie der Vereinsmitglieder entgegen. Ein Ehrentanz der neuen Vereinswürdenträger schloss den offiziellen Teil der Proklamation ab. In geselliger Runde klang die Veranstaltung aus.