Ehrenvorsitzender Karsten Sohrt ist verstorben

Unser Schützenbruder und Ehrenvorsitzender Karsten Sohrt ist am 23. Februar 2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Wir haben die traurige Pflicht dieses kundzutun.

Am 01.06.1961 trat Karsten der Jungschützenabteilung des Vereins bei. Seit diesem Zeitpunkt hat er sich dem Schützenwesen verschrieben und mit ganzem Herzen dafür gelebt. In seiner 60-jährigen Mitgliedschaft hat er Landes-, Kreis- und Vereinswürden errungen. Er war 1964 2. Landesritter, 2000 und 2016 Kreiskönig, 1974 und 1985 Vereinskönig. Weitere unzählige Würden als 1. und 2. Ritter auf Kreis- und Vereinsebene kamen hinzu.

Ab 1987 übernahm er das Amt des 1. stellv. Vorsitzenden. Ab 1990 bis 2012 war er 1. Vorsitzender unseres Vereins. Nach seinem Ausscheiden aus diesen Ämtern hat er dem Vorstand beratend zur Seite gestanden und war für das Vereinsleben unverzichtbar. In Würdigung seiner 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender des Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V. sowie seines unermüdlichen Eintretens für die Förderung des Schützenwesens und seiner Ziele wurde er im März 2012 durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Mit seiner stets hilfsbereiten Art war Karsten weit über die Grenzen des Kreisschützenverbandes Pinneberg hinaus bekannt. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz für das Schützenwesen erhielt er zahlreiche Ehrungen seitens des DSB, NDSB, KSchV Pinneberg und auf Vereinsebene. Im Jahr 2019 wurde ihm noch das Protektorabzeichen in Silber verliehen.

Beim Wiederaufbau des durch Brand zerstörten Vereinsheimes mit Schießständen im Jahr 2005 hat er mit seiner Tiefbaufirma erheblichen Anteil. Wir verlieren mit ihm einen liebenswerten und stets hilfsbereiten Menschen. Er wird uns ein Vorbild bleiben.

Wir werden ihn vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. In unserer Trauer gilt unser Mitgefühl vor allem seiner Ehefrau und seiner Familie.

In Dankbarkeit

Vorstand und Mitgliedschaft des HSchV v. 1886 e.V.

Traueranschrift: Helga Treier-Sohrt, Datumer Str. 37, 25469 Halstenbek