Bogensport in Corona-Zeiten

Der Bogensport in Corona-Zeiten verlangt uns allen eine Menge Disziplin und Mitdenken ab. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Seit dem 15. März 2020 war der Bogensport unserer Bogen-Sport-Gemeinschaft (BSG) Halstenbeker Schützenverein & SUS-Waldenau zum Erliegen gekommen.

- Kein Kindertraining am Dienstag

- Kein Jugendtraining am Donnerstag

- Kein freies Schießen für die Erwachsenen am Dienstag, Freitag & Sonntag

- Kein Sondertraining durch die Übungsleiter*innen

- Kein Bogen-Schnuppertraining Anfang April und Juni 2020

- Kein Bogen-3D-Parcourgang im April

- Keine Kreis- und Landesmeisterschaften

Seit Anfang Mai 2020 kommen wir mit einem strikten Befolgen der aufgestellten Regeln  wieder zurück.

Öffentliche und private Sportanlagen dürfen draußen für der Sport- und Trainingsbetrieb für den Freizeit- und Breitensport zur Ausübung kontaktfreier Sportarten unter folgenden Bedingungen genutzt werden:

- der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden,

- der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sportlern untereinander und zu den Trainerinnen und Trainern ist stets zu wahren.

Als kontaktfreie Sportart gilt zum Glück auch der Bogensport.

Da wir noch kein Außengelände haben, gibt es bei uns eine große 3D-Parcours-Leidenschaft. Die Fahrten im norddeutschen Raum, aus Umwelt- und Effizienzgründen normalerweise ganz bewusst mit Fahrgemeinschaften organisiert, finden entsprechend der Corona-Regeln mit weniger Teilnehmern statt. Auch auf den Parcours geht man/ frau nun in kleineren Gruppen. Hier freuen wir uns über die neuen Lockerungen. Denn die Nachfrage steigt weiter. Beim letzten 3D-Parcoursgang in der Bergen/ Südheide gab es 16 Teilnehmer*innen.

Seit Ende Mai konnten wir auch wieder in der Halle starten. Als Spartenleitungen haben wir ein Sicherheits- & Hygienekonzept mit dem Vorstand mitentwickelt und den Bogen-Schütz*innen vorab zukommen lassen.

Mit zusätzlichen Dokumentationen, Distanz- und Hygienemaßnahmen ist das Training nur nach Voranmeldungen und reduzierter Personenanzahl möglich. Als Bogensparte versuchen wir, den Mangel mit zusätzlichen Trainingsterminen etwas abzufedern.

Wir hoffen sehr, dass wir unseren Sport bald wieder bei bester Gesundheit und in vollem Umfang ausüben können.

Mit den besten Grüßen

"alle ins Gold/ alle ins Kill"

Gerhard Thimm
SSL- & Spartenleiter-Bogen des HSchV

bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag      Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining (8-13 Jahre)     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Donnerstag     15.45 - 17.15 Uhr     Jugendtraining (ab 14 Jahre)
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Liebe Interessierte am Bogensport !  Liebe Neueinsteiger !

Das Warten hat ein Ende - wir starten wieder mit dem Bogen-Schnuppertraining.

Dieses geht leider nur unter der 2G + Corona Regel.

Wir wollen es wieder im Zwei-Monats-Rhythmus Sonntags jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr durchführen.

Erwachsene Zahlen 10,00 Euro und Jugendliche 5,00 Euro pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.

06.02.22 -  03.04.22 -  05.06.22 - 07.08.22 - 02.10.22 - 27.11.22

Die Termine im Februar 2022 und am 03.04.22 sind bereits voll belegt.

Aber Achtung: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Bitte melden Sie sich für das Schnuppertraining an unter bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de.

Mit den besten Grüßen

"alles ins Gold / alles ins Kill"