Erntedank- und Festumzug in Appen

Seit mehreren Jahrzehnten begleitet der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Appen den all

jährlichen Festumzug beim Halstenbeker Schützenfest. Da in diesem Jahr der Spielmannszug sein 100-jähriges Bestehen feiert und die Gemeinde Appen ihren 750-zigsten Geburtstag, nahm am 29. September 2019 eine Abordnung der Halstenbeker Schützen am Erntedank- und Festumzug teil.

Die Großveranstaltung mit insgesamt 118 Gruppen und Motivwagen stand wettermäßig unter keinem guten Stern. Dauerregen und Sturmböen waren ganztägig angesagt. Als der Festumzug den Ortskern erreichte, waren Besucher und Teilnehmer komplett durchnässt. Die Bilanz der Veranstalter viel dennoch positiv aus. Geschlossen erreichte der Festumzug sein Ziel am Almtweg, wo ein Festgottesdienst im Anschluss statt fand. Das geplante Feuerwerk viel dem starken Wind zum Opfer und wird voraussichtlich am 04. Oktober 2019 nachgeholt. Der Schützenverein Halstenbek gratuliert auf diesem Weg noch einmal zu den beiden Jubiläen.