Erntedankfest 2022 in Waldenau-Datum

Nach zweijähriger Coronapause fand wieder der Ernteumzug in Waldenau-Datum statt. Auch der Halstenbeker Schützenverein war mit einer Abordnung dabei.

Tausende von Besuchern verfolgten den Festumzug mit mehr als 50 Festwagen, Fußgruppen und Musikzügen an den Straßenrändern und auf dem Festplatz.

Der Wettergott war auch in diesem Jahr, trotz der nicht gerade rosigen Wetteraussichten, den Festumzugteilnehmern und Gästen hold. Noch am Morgen regnete es in strömen. Doch als der Festumzug sich um 13.00 Uhr in Bewegung setzte lachte die Sonne vom Himmel und blieb sich auch im weiteren Tagesverlauf treu.

Erntedankfest in Waldenau-Datum ist nicht nur ein Begriff in Pinneberg, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. 

Wenn der Sommer seinem Ende entgegengeht und die Ernte eingefahren ist, dann rüstet ein ganzer Ort seit über 70 Jahren für den großen Tag. In mühevoller Kleinarbeit werden nicht nur die Erntewagen geschmückt, sondern auch die Gärten durch die Anwohner hergerichtet. Tausende von Blumen zieren dann die Traktoren und Erntewagen und inspirieren ihre Gestalter zu immer neuen Meisterwerken.

Aber alles dies wäre nicht ohne die freundliche Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe möglich, die immer wieder ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Für die Kinder ist es dann das Größte, wenn sie auf einem der Erntewagen mitfahren dürfen.

Mit der Ausrichtung des jährlichen Ernteumzuges ist es dem Bürgerverein Waldenau-Datum gelungen, einen Anziehungspunkt für tausende von Besuchern zu schaffen. Diese große Kulisse ist immer wieder Ansporn für alle Teilnehmer weiterzumachen.

Öffnungszeiten | Schiessbetrieb

Montag 19.00 bis 21.30 Uhr  |  Mittwoch 18.00 bis 21.30 Uhr

Wir bedanken uns bei unserem Partner: